Landrat Dr. Christoph Mager zu Besuch im Amt Sandesneben-Nusse

Nach einer kurzen Begrüßung durch Amtsvorsteher Ulrich Hardtke und die Leitende Verwaltungsbeamtin Tina Knuth führte der erste Stopp zur Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Sandesneben. In einem gemeinsamen Gespräch mit Schulleiter Dr. Jan Rüder und Bürgermeister Rainer Rexin wurden erste Überlegungen zum Angebot der Offenen Ganztagsschule ab 2026 besprochen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Schulträger verpflichtet, dieses Betreuungsangebot umfassend vorzuhalten, das aktuell noch freiwillig ist.

Anschließend ging es weiter in die Gemeinde Steinhorst zur Besichtigung des im Juni frisch sanierten Freibades. Bürgermeister Michael Haß präsentierte das neue Edelstahlbecken und berichtete von der Bauphase, in der insbesondere die Beckenabdichtung erneuert und der Beckenbereich barrierefrei gestaltet wurde. Das Freibad ist seit dem 17. Juni 2024 wieder eröffnet.

Daraufhin folgte die Besichtigung der Baustelle des neu geplanten Klärschlammbehandlungswerks des Zweckverbandes Abwasserverband in Steinhorst. Amtsvorsteher Hardtke berichtete, dass im Mai 2024 der Bau des verbandseigenen Klärschlammbehandlungswerks neben dem bestehenden Werk begann. Dazu gehören eine Schlammentwässerung, ein großer Wasserbehälter mit einer speziellen Reinigungsanlage sowie ein neues Betriebsgebäude mit Labor-, Werkstatt- und Aufenthaltsräumen.

Von der Gemeinde Steinhorst ging es weiter zur Gemeinde Wentorf A.S., wo Bürgermeisterin Nicole Demir die Besucher bereits am neuen Radweg erwartete. Dieser Radwegabschnitt wurde in einem gemeinsamen Projekt zwischen der Gemeinde Wentorf A.S. und dem Kreis bei der Sanierung der Kreisstraße 45 im letzten Jahr hergestellt. Alle Beteiligten halten es für wünschenswert, wenn auch der restliche Abschnitt entlang der Kreisstraße bis nach Linau einen begleitenden Radweg bekäme.

Ein weiteres zentrales Thema in der Gemeinde Wentorf A.S. war die Sanierung der durch die Gemeinde führenden Kreisstraße und das generationsübergreifende Wohnprojekt der Kreisbaugenossenschaft. Dieses Leuchtturmprojekt könnte Hoffnung auf günstigen Wohnraum im ländlichen Raum schaffen. Ziel dieses Wohnprojekts ist die Schaffung von 20 barrierearmen Wohnungen mit durchschnittlich 1-3 Zimmern.

Der Tag wurde durch eine gesellige Abendveranstaltung in Labenz abgerundet. In diesem Zusammenhang hatte Dr. Mager die Möglichkeit, den seit 2023 neu zusammengesetzten Amtsausschuss kennenzulernen. Bei dem regen Austausch wurde insbesondere die Sicherstellung und Weiterentwicklung eines bedarfsgerechten Angebotes von Busverkehrsleistungen thematisiert.