Ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund

Sven Fittkau (wohnhaft in Sandesneben) und Heiko Wallbaum (wohnhaft in Duvensee) nehmen ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Herzogtum Lauenburg auf. In den kommenden Jahren werden sie sich um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgen Sven Fittkau und Heiko Wallbaum für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten. Die beiden neuen Versichertenberater wurden von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt. Die Vertreterversammlung ist das Parlament der Rentenversicherung. Ihr Beratungs-Mandat haben die Beiden im Rahmen der Sozialwahl von den Versicherten erhalten. Zur Wahl als Versichertenberater aufgestellt wurde Sven Fittkau durch die BfA DRV-Gemeinschaft – Die Unabhängigen (Interessengemeinschaft der Versicherten und Rentner in der Deutschen Sozialversicherung e.V.) und Heiko Wallbaum durch die TKGemeinschaft (unabhängige Versichertengemeinschaft der Techniker Krankenkasse e.V.). Beide Versichertenberater sind in der gesetzlichen Krankenversicherung ausgebildete Sozialversicherungsfachangestellte.

„Wir freuen uns sehr darauf, die Menschen in unserer Region – insbesondere aus den Dörfern des Amtes Sandesneben-Nusse, aber auch den angrenzenden Orten sowie Landkreisen – zukünftig bei Fragen zum Thema Rente unterstützen zu dürfen. Dabei werden wir uns auch gegenseitig vertreten“, so Sven Fittkau und Heiko Wallbaum.

Beratungstermine sind mit Sven Fittkau unter 0171-9967153 (Kontakt auch per Email fittkau_berater@web.de) bzw. Heiko Wallbaum unter 0162-2722299 (Email Heiko.Wallbaum.DRV-Versichertenberater@email.de) zu vereinbaren und finden in der Regel im Regionalzentrum in Sandesneben (siehe www.amt-sn.de/bildung-soziales/beratungsangebote/) statt.

Bundesweit engagieren sich rund 2.600 Ehrenamtliche als Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund. Sie nehmen jährlich über 200.000 Rentenanträge sowie Anträge auf Klärung des persönlichen Versicherungskontos auf. In über einer Million Beratungen pro Jahr informieren sie über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten und die Möglichkeiten zum persönlichen Rentenbeginn sowie zu vielen anderen Angelegenheiten der gesetzlichen Krankenversicherung. Diese Serviceleistungen sind für die Versicherten, Rentnerinnen und Rentner kostenfrei. Die Versichertenberaterinnen und Versichertenberater arbeiten ehrenamtlich.

Weitere Informationen zu den Versichertenberaterinnen und Versichertenberatern der Deutschen Rentenversicherung Bund stehen im Internet unter www.drv-bund.de/versichertenberatung zur Verfügung.