Ankündigung von bodenkundlichen und geotechnischen Vorarbeiten

Als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber in der Region plant die TenneT TSO GmbH gemeinsam mit der Schleswig-Holstein Netz AG den Bau einer ca. 80 Kilometer langen 380-/110-kV-Freileitung von Lübeck bis zur Elbe. Ziel der sogenannten „Elbe-Lübeck-Leitung“ ist die Erhöhung der Übertragungskapazität vonStrom aus erneuerbaren Energien innerhalb Schleswig-Holsteins sowie die Schaffung eines weiteren Transportkorridors von Schleswig-Holstein in Richtung Süden. Der nördliche Teil der Leitung erläuft von Lübeck bis zum geplanten Netzverknüpfungspunkt in der Gemeinde Sahms. Südlich schließt sich der Abschnitt vom Netzverknüpfungspunkt bis zur Elbe im Raum Krümmel an. Für den nördlichen Abschnitt ist die Einreichung der Antragsunterlagen auf Planfeststellung für 2024 geplant, für den südlichen Abschnitt für 2025.  

Um später einen zügigen Bauverlauf zu gewährleisten, werden jetzt im nördlichen Abschnitt notwendige Vorarbeiten durchgeführt. Hierzu gehören die Baugrunduntersuchungen, auf die in der Ortsüblichen Bekanntmachung hingewiesen wird. Die Untersuchungen sind wichtig, um für das Planfeststellungsverfahren Informationen zu gewinnen.  

Die aktuellen Planungen und Karten sowie weitere Informationen zur Elbe-Lübeck-Leitung finden Sie unter https://www.tennet.eu/de/projekte/elbe-luebeck-leitung. Dort können Sie sich auch für den „ELL-Newsletter“ anmelden.  

Die Bekanntmachung wird auch als Anzeige am 23.03.2024 in der Samstagsausgabe der Lübecker Nachrichten (Gesamtausgabe sowie die Regionalteile Stormarn und Lauenburg) abgedruckt.